Freitag, 21. November 2014

Münster und seine Leezen (6)

Liebe alle,   (sorry, dieser Post wäre schon fast vier Wochen alt...)

jetzt, da es mir wieder gut geht, habe ich es doch schon geschafft, meine marode Leeze zum Mech zu bringen. Er konnt's natürlich kaum glauben, dass ich schon wieder auf der Matte stehe. Nach der Schilderung des Problems (zur Erinnerung: nerviges Tagg, Tagg, Tagg,... und immer wieder ins Leere Treten und dabei fast vom Rad fallen) seine Diagnose: Kette und Kasette ("Zahnräder" der Schaltung hinten) müssen ersetzt werden. Mir schwante Übles. Das Übel belief sich auf 108 €...
Und er versicherte mir, dass ich grösstwahrscheinllich in den nächsten 2 Wochen nochmals vorbeigehen muss, damit er nachstellen kann - mach' ich doch gerne!
Ich hoffe, wirklich, wirklich fest, dass es das letzte Mal sein wird! Dafür hat Corinne bereits angekündigt, sie müsse ihre Leeze wohl auch mal bringen - ihre Schaltung zickt.

Schliesslich sei noch zu erwähnen, dass das Semester nun begonnen hat. Und mein lieber Chef sollte in einem Punkt Recht behalten: Münster erinnert in der Tat ein wenig an Bilder aus Peking der 60er! Vor jeder Kreuzung warten IMMER mindestens 5 Räder, auch mal 15-20. Allerdings erhöht sich auch der Anteil an lahmarschigen Radlern. Dies würde ja noch gehen, wenn sie denn nicht Touri-mässig links fahren würden. So darf ich sie in guter münsteraner Manier "freundlich" zur Seite klingeln. Bwahahahah!

Am allerliebsten allerdings sind mir die morgentlichen Wege zur Kita. Seit einer Woche mag es Mali plötzlich, mit dem Fahrrad zu fahren. Er macht keine Aufstände mehr, wenn er anfahren muss - obwohl er es schon läääängsten kann -, und dies auch bei jeder Ampel. Wir fahren nun also jeden Morgen um halb Acht (oder auch Viertel vor oder 5 vor) friedlich - und noch fast ganz ohne Verkehr - durch das herbstliche Münster. Er freut sich jedes Mal riesig, zeigt mir jeden Tag an den selben zwei Stellen, wie schnell er fahren kann und ist stolz wie Egon, wenn wir jeweils ankommen. Auch freut er sich jedes Mal, wenn wir die ersten sind und er allen Ankömmlingen zuschauen kann, nachdem ich ihm zum Abschied traditionell etwas an die angehauchte Scheibe zeichne - natürlich jeden Tag etwas Anderes! Ich bin wirklich super stolz auf unseren Grossen und freue mich so sehr für ihn.




Bis bald,

Rich


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen