Sonntag, 4. Januar 2015

Münster und seine Leezen (7 & 8)

Liebe alle,

ich glaube ernsthaft, Münster will mich velomässig fertigmachen! Mittlerweile schiebe ich es auch nicht mehr auf mein persönliches Velo-Karma, weil ich meinem früheren Fahrrad angehaftet habe, denn es hat nun auch Corinne erreicht. Aber der Reihe nach:

Irgendwann im Dezember hat auch Corinne Rad einige Mängel aufzuweisen: Die Anhänger-Kupplung konnten wir überhaupt gar nicht mehr benutzen. Beim letzten Gebrauch mit Ach und Krach noch ans Rad gemurkst, brachten wir den Anhänger nicht mehr los, was den eigentlichen Grund für den Mech-Besuch darstellte. Hinzu kamen aber auch noch die Schaltungs-Abdeckung, welche abgefallen ist und vor allem auch der Dynamo, der sich bei irgendeiner Fahrt verabschiedet hat und sich in zahlreichen Einzelteilen über die Strasse verteilt hat.
Dabei bin ich mit dem jungen Mech ins Gespräch gekommen - schliesslich sind wir ja duzis - und er meinte, er habe im August nach einjähriger Stellensuche nach der Lehre frisch angefangen und ich sei sein erster Stammkunde. Ja, normalerweise kommt man ja auch nicht alle zwei Wochen vorbei!!!! Aber da kann er ja nix 'für... Ausserdem erlässt er mir jedes 2. Mal die Kosten für die Arbeitszeit. Danke schön, das ist wirklich lieb und alles andere als selbstverständlich!

Meine Leeze wurde ja schon für zig Euro wieder voll einsatzfähig gemacht, daher schien die Vorsehung einen neuen Weg finden zu müssen. Nein, kein LKW, der meinen Drahtesel in einen Kleiderbügel verwandelt hat, keine Bange :) Nein, ich habe unserem chilenischen (Ex-)Nachbarn mein Rad ausgeliehen, damit er am letzten Zügeltag schneller kurz zur neuen Wohnung fahren konnte und als er wieder hier war und noch die allerletzten Dinge mit dem Anhänger rüberfahren wollte, mussten wir feststellen, dass sich mein Veloschloss plötzlich, aber partout nicht mehr öffnen liess und das hat sich seither auch mit WD-40-Verschnitt nicht mehr geändert. Zunächst habe ich ich es auf die Kälte dieser Tage damals geschoben, aber auch die satten 10 Grad vor Weihnachten vermochten das verhockte (?) Schloss nicht aufzuweichen.

Weiter geht's: Ohne Witz, an genau dem Tag, an dem ich das erste Mal (nach etwa drei Wochen oder so) gegenüber Corinne das erste Mal äusserte, dass ich es mich schon Wunder nähme, was unser Exnachbar mit meinem Fahrrad eigentlich genau gemacht haben könnte, nahm Melfis Law (das muss das norddeutsche Velo-Pendant zu Murphy's Law sein) gnadenlos seinen Lauf. Wir wollten gerade los (effektiv sogar zum neuen Heim unserer chilenischen Freunde, ohne Flachs!), waren darauf eingestellt, dass wir zu Fuss gehen mussten, weil ja eben meine Leeze in Ketten liegt, und hatten die Jungs schon in den Veloanhänger (mit Drehräder zum Kinderwagen umfunktioniert) gepackt. Aber wir mussten festzustellen, dass auch beim Anhänger das Schloss nicht mehr zu öffnen ist!!!!

Was will man da noch sagen? Ich bin ratlos... Da unser Velomech Ferien hat, gehe ich also morgen oder übermorgen wieder einmal hin. Er wird sich sicher freuen, wenn er seinen Stammkunden wieder bedienen darf.

Ich halte euch auf dem Laufenden, ob ihr wollt oder nicht...

Bis bald,

Rich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen