Sonntag, 4. Januar 2015

Es weihnachtete sehr...

Liebe alle,

ein frohes Neues Jahr an euch alle! Ich weiss, ich weiss, für meinen (Corinne) Post ist es eigentlich schon etwas zu spät, aber da dieser Blog für uns auch sowas wie ein Tagebuch ist, das ihr alle mitlesen dürft ;) , will ich trotzdem noch kurz auf unsere Adventszeit zurückblicken:
Eigentlich gibt es nur ein Ereignis zwischen dem ersten und dem dritten Advent und zwar, dass wir alle, besonders aber ich, eine Wahnsinnsgrippe durchgemacht haben. Vom 29.11. bis am 14.12. habe ich die Wohnung NICHT EINMAL verlassen! Ich glaube, seit den Windpocken in der dritten Klasse ist mir das nie mehr passiert....
Ich habe aber troztdem versucht, etwas weihnachtliche Stimmung zu zaubern, was in Anbetracht der fehlenden Deko und triefenden Nase gar nicht so einfach war.
Vor dem ersten Advent habe ich mit meinen Nachbarinnen einen Türkranz gebastelt.






Dann habe ich am Waldorf-Weihnachtsmarkt auch noch einen Adventskranz hergestellt:


Dabei wurden wir doch tatsächlich von einer Solothurnerin angequatscht! Sie lebt schon 10 Jahre hier und ist ein Dorf weiter aufgewachsen, als ich in der Nähe von Solothurn gewohnt habe und kannte doch tatsächlich einen Bekannten von uns. Wie klein die Welt doch ist....

Auch Mali konnte sich ausleben und ist voll auf seine Kosten gekommen: Er konnte ein wunderschönes Feen-Gärtli herstellen. Ins Gärtli hat er auch noch eine Zeichnung einer Fee gelegt, damit diese weiss, dass sie hier übernachten darf. Er war so aufgeregt, dass er, warm eingepackt, etwa eine Stunde draussen auf dem Stuhl verbrachte und auf die Fee wartete. In dieser ersten Nacht hat dann auch in der Tat eine Fee übernachtet und ihm ein Briefli und eine Eichelkette hinterlassen, schliesslich hat er ihr auch ein Bettchen sowie Rosinen und Nüsse hinterlegt...








Dann habe ich natürlich trotzdem mit Mali "Güetzi" gebacken. Was aber zugegeben bei unserer Ernährung eine kleine Herausvorderung darstellt. Für die, die es bis jetzt noch nicht wissen: Wir verzichten seit einem halben Jahr mit Mali komplett auf Gluten, raffinierten Zucker, Kasein (Milcheiweiss), Hefe und Soja. Güetzi ohne Mehl, Zucker und Milch ist also etwas speziell, aber  doch möglich!


Weiter konnte sich unser Grosser natürlich auch über einen Päckli- und einen Türchen- Adventskalender freuen. Am Abend gab es dann jeweils auch noch ein Adventsritual in unserer "Adventsecke".





Zu guter Letzt hatten wir beim Frühstück auch noch eine gefilzte Decke, bei welcher die Kerze jeden Tag um einen Stern weiterwanderte.


Falls es jemanden interessiert, eine solche Decke selber herzustellen, könnt ihr mir schreiben und ich schicke euch die illustrierte Anleitung oder werde es allenfalls noch online stellen.

So viel zu unserer "weihnachlichen Stimmung" hier in Münster. Ich freue mich aber schon wieder darauf, nächstes Jahr meine Weihnachtsdeko aus den Umzugskisten zu holen...

Bis bald,

Corinne

1 Kommentar:

  1. E mega coole Kalender am Schluss! Gfaut mer sehr!!! LG, Tante Mi
    @Mamon: Gäu, bi dere wunderschöne Fee hei mer scho fasch Träne i de Ouge! ;-)

    AntwortenLöschen