Dienstag, 9. September 2014

Aus dem Nähkästchen (1)

Liebe alle,
hier eine Warnung vorneweg: wer sich nicht fürs Nähen oder Selbstgemachtes interessiert, muss diesen Post nicht lesen, das ist dann wohl eher für Mimi oder andere Bastelfräuleins.

Nach fast vier Wochen konnte ich mich kaum noch von meiner Nähmaschine weghalten. Was für ein Glück musste Mali noch ein neues Turnsäckli für seine Turnstunden in der Kita haben.
Ich habe beschlossen, ihm ein Fuchstäschli zu nähen.

 Als erstes habe ich die Fuchsteile aus Filz ausgeschnitten



Die Innentasche habe ich mit Plastikstoff (aus der Ikea) genäht, damit die Turnsachen bei einem Spaziergang durch den Regen nicht nass werden.
Etwa bei diesem Schritt habe ich Mali in meinen Plan ihm etwas zu nähen eingeweiht, um mögliche Dramen zu verhindern (wie jenes, als ich ihm seine Finken verschöner habe). Dieses Mal freute er sich aber (yeah!!) und konnte mir perfekt erklären, in welcher Reihenfolge ich nun vorgehen musste, damit am Schluss alles passt. Er hat meine Nähgene!! Gemeinsam haben wir dann die Streifen aufgenäht. Er gibt Gas und ich lenke die Nähmaschine.



 Alle Einzelteile werden mit Vliesline versehen und zusammengenäht.




 Nur noch die Bändel einfädeln und den Mund aufmalen.


Ich habe mich bewusst gegen einen Namen auf dem Täschli entschieden. Vielleicht bin ich etwas ängstlich, aber ich rate auch meinen Kindergarten-Eltern, die Täschli nicht mit einem grossen Namen zu versehen, sodass allfällige Fremde die Kinder nicht mit Namen ansprechen können und den Kindern so vortäuschen können, diese zu kennen. Aber wie gesagt, warscheinlich bin ich da etwas übervorsichtig....

Hier das fertige Produkt an seinem Einsatzort:





Da mich das Nähfieber so sehr gepackt hatte, habe ich gleich noch einen Rock für mich genäht:






Bis Bald (falls ich wieder von der Maschine loskomme)

Corinne

1 Kommentar:

  1. juhui, so z säge e für-die-mimi-rubrik;)...bitte no meh. ig corinnes stoffabentür:)

    AntwortenLöschen