Mittwoch, 3. September 2014

Prinzipalmarkt

Liebe alle,

auch wenn es viele Unterschiede zu unserer alten Heimat gibt, hat Münster doch auch einiges, was uns sehr stark an Zuhause erinnert. So etwa die Lauben des Prinzipalmarkts im Herzen von Münster.



Zugegeben, es gibt nur einen Bruchteil an Lauben im Vergleich zu Bern, doch wenn man darunter steht, könnte man sich fast in Bern wähnen. 
Von aussen betrachtet wird man eher an Holland erinnert (ist ja auch nur 50Km entfernt):






Der Prinzipalmarkt ist aber nichts für unser Studentenbudget. Hier sind alle Schickimicki-Läden untergebracht und schlagartig sieht man nicht mehr Ökos und Studis, sondern eher Giorgios und Cocos zwischen 45 und 65. Zumindest sind die Lauben somit nicht so verstopft wie in Bern, trotzdem erntet man etwas mürrische Blicke, wenn man mit dem Kinderwagen versucht, einen Bogen um die schicken Lederjacken zu fahren. Apropos mürrisch: Münsteraner/innen sind im Allgemeinen eher etwas launische Zeitgenossen/innen. Oft kommt es ihnen nicht mal im Kundenkontakt in den Sinn, die Mundwinkel entgegen der Schwerkraft zu verziehen. Auch wissen sie oft alles besser und sparen sich auch keinen Kommentar, z.B. zur Kindererziehung.
Wir geben aber nicht auf und veruchen den Münsteraner/innen durch unsere hartnäckige Freundlichkeit ein Lächeln zu entlocken. Sei dies, indem Rich mit seiner ländlichen Ader jeder einzelnen Kassenfrau einen schönen Tag wünscht. Im Notfall sogar mit unserem Joker, dem künstlichen Schweizerakzent. 

Zurück zum Prinzipalmarkt: Gleich beim Prinzipalmarkt steht auch die Lambertikirche. 





 

Oder wie Mali sagen würde: "Lueg mau, ds Münster vo Münster!"

Obwohl Münster voller gotischer Kirchen ist, ähnelt diese in der Tat ein wenig dem Berner Münster. 


Mit heimatlichen Grüssen aus Münster
Corinne & Rich










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen