Donnerstag, 4. September 2014

Münster und seine Leezen

Liebe alle,

es ist wieder einmal Zeit für eine nächste Info zu unserer neuen Wahlheimat. Wie wir voller Vorfreude schon seit Monaten allen unter Nase gerieben haben, ist für uns nun effektiv erlebbar geworden: die mehrmalige Fahrradhauptstadt Europas - Münster.




Münster ist für Velofahrer ein Paradies! Es gibt in Münster während des Semesters fast doppelt so viele Drahtesel wie Einwohner. Und entsprechend gibt es auch mehr Fahrraddiebstähle als in irgendeiner anderen Stadt in Deutschland. Dies verwundert aber auch nicht, wenn man bedenkt, dass je nach Statistik zwischen 35 und über 50% der täglichen Fahrten in Münster mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Auf dem Stadtgebiet gibt es 300 km Velowege und so sind diese meist angelegt: Links auf dem Trottoir befindet sich ein rosa gepflasterter Streifen für die Velos und rechts der Weg für die Fussgänger in grau (wobei sich diese beiden Farben in der Nacht kaum unterscheiden...).



 Hier ein eher schmales Trottoir


Kurz: Münster ohne Velo geht nicht. 
Da ziehen wir doch mit:






Kaum etwas liegt weiter als 5 km entfernt und für uns Gämsen der Schweiz ist es wunderbar, dass mit der Leeze (münsterisch für Velo) keine Berge erklommen werden müssen. 


Allerdings hat die Sache auch ihre Tücken: Dass gefühlsmässig jede und jeder mit dem Velo unterwegs ist, bedeutet handkehrum auch, dass es viiiele davon gibt. Und sie sind schnell, z.T. sehr schnell. Und ziemlich - ich sag' jetzt einmal - offensiv. Also gemeingefährlich. Ein Beispiel: 




Näherst du dich als naiver (Schweizer) Fussgänger einer Kreuzung, darfst du um Herrgottes Willen nur ja NIE vergessen, kurz den Radweg, der zumeist auf dem Trottoir ist, abzuchecken. Sonst könnte es gut passieren, dass du über den Haufen gefahren wirst. Und komm' nur ja nie auf die Idee, auf dem Radweg zu gehen! Da wünschten sich die MünsteranerInnen auf dem Velo, sie hätten eine LKW-Hupe und könnten dich mit 150 Dezibel wegdröhnen...

Daran gewöhnt man sich aber relativ rasch, und auch Mali hat sich an die dunkelrot gepflasterten Streifen auf dem Trottoir eingestellt und protestiert jeweils lautstark, wenn irgend jemand darauf geht. Item, die Sache geht aber noch weiter, denn auch als Velofahrer bist du vor den Tücken nicht gefeit. Zuerst denkst du: "Wunderbar, hat ja überall Velowege" und hast schon Veloampeln entdeckt. Zumindest einige. Leider aber nicht genug. Manchmal kommst du an eine Ampel und suchst verzeifelt nach einer. Dann erlickst du in einem glücklichen Moment ein Schild unter der normalen Fussgängerampeln, dass sie auch für Velos gilt. Manchmal findest du aber auch das nicht. Da ist guter Rat teuer, denn auf die ortsansässigen Radler kannst du nicht gehen, weil denen sowieso die Strasse gehört. Was also tun? Man will ja alles richtig machen oder hat gar noch einen Anhänger mit zwei unbezahlbaren kleinen Menschlein drin. Ich habe mir sagen lassen, dass in einem solchen Fall die Velofahrer frei sind. Ob das wirklich so stimmt? Wir werden bald mal ein Video machen und hier posten um euch die Mumbay-artigen Zustände hier in Münster zu zeigen...


Um es vorweg zu nehmen: Es beschleicht einen den Eindruck, dass Anarchie herrscht. So einfach ist die Sache aber nicht, denn es gibt noch viele Fragen, die gewohnheitsrechtlich z.T. aber beantwortet zu sein scheinen. Z.B.: Herrscht denn auch Rechtsverkehr auf den Velowegen oder darf man auch auf dem linken Trottoir fahren? Antwort: NEIN!! Man erntet irgendetwas im Spektrum, das von bösen Blicken, Klingeln, energischem Klingeln, fassungslosen Blicken mit Kopfschütteln bis hin zu direktiven Lautäusserungen mit eindeutig aggressivem Unterton reicht. 

Wie überholt man? Noch wichtiger, da mit dem Anhänger unterwegs: Wie wird man überholt? (Im Extremfall wird man auf das Fussgänger-Trottoir rübergeklingelt, so dass der Hintermann oder die Hinterfrau auf dem Velostreifen überholen kann, was ich persönlich eher kontraintuitiv finde)
Aber auch kleine Fragen, wie: Was tun an einer Kreuzung, wenn man auf dem Veloweg (auf dem Trottoir!) angesaust kommt und links abbiegen will? Auf die Strasse und für links einspuren oder zweimal eine rote Ampel in Kauf nehmen, wenn man wie ein Fussgänger zwei Mal die Strasse überquert? Fragen über Fragen, mit denen ich euch in den Feierabend entlasse.



Bis bald Rich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen