Samstag, 6. September 2014

Es wott es Froueli z Märit gaa...

Liebe alle,
heute war Markttag. Um genau zu sein, ist in Münster jede Woche Markt, und zwar mittwochs und samstags der grosse Wochenmarkt und freitags der Biomarkt. 
Bislang haben wir keinen Wochenmarkt verpasst, kaufen wir doch praktisch all unser Gemüse dort. Und da der Domplatz ziemlich gross ist - in Bern gibt es keinen auch nur annähernd so grossen Platz -, ist es auch der Wochenmarkt. An rund 150 Ständen kann man sich laben! 
Das richtig Coole daran ist, dass es für alles nicht einfach nur ein, zwei Stände gibt, sondern jeweils eine ganze "Strasse", also eine 50m lange Stand-Gasse mit Brot und Backwaren (mmmmh, gäu, Chrigu), eine mit Fleisch und Fisch, zwei mit Gemüse, ein Bereich mit Käse, mehrere Honig-Stände, und, und, und... 













Es macht wirklich riesig Spass, sich all das in Ruhe anzusehen und seine Taschen mit frischem Gemüse und leckeren Früchten zu füllen. 




Darüber hinaus gibt es etliche Stände, welche Blumen anbieten. Ob das wohl an der Nähe zu Holland liegt? 










Zumindest die etwa 5 holländischen Lakritz-Stände sprechen dafür (abgesehen natürlich von den bei mir, Rich, sehr beliebten Häuser am Prinzipalmarkt) 

Ein Highlight für Mali war bestimmt auch der Stand mit den Tieren, welche hier frei auf dem Markt verkauft werden.



Man darf nur ja nie den Fehler machen und mit dem Kinderwagen dorthin gehen. Dann erreicht einen wieder einmal der münsteraner Charme, wenn man sich am besten mit dem zum stossbaren Gefährt umgebauten Veloanhänger durch den zeitweise überfüllten Markt (nach etwa 10 Uhr tummeln sich abertausende Menschen) vorzuarbeiten versucht. Aber man lernt ja beständig dazu und so sind wir heute elegant mit Rucksäcken und Tragetuch ausgerüstet um halb zehn aufgekreuzt, steuerten zielsicher unseren Bio-Gemüse-Stand an.


Aber nicht nur beim Einkauf bewegen wir uns langsam aber sicher fast wie Münsteraner, nein, auch die Grundregel des Velofahrens ist uns schon in Fleisch und Blut übergegangen: Heute haben wir auf dem Heimweg vom Markt doch tatsächlich lauthals lachend die ersten Touristen vom Veloweg weggeklingelt! Ha, Münster, wir kommen! Ach ja, und auch Mali wird langsam ein kleiner Münsteraner: Gestern Freitag ist er mit seiner blauen Leeze in die Kita und wieder zurück gefahren! Ist ja auch super, wenn man wie ein kleiner Prinz den repräsentativen Schlossplatz überqueren kann, wenn man in die Kita fährt...





 


Bis bald   Corinn & Rich


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen